Ausflug der Leistungsvorkurses Kunst zu Kuraray

Am Mittwoch, den 20.07.22 fand der geplante Ausflug gemeinsam mit der Chemielehrerin, Frau Tiebes, und der betreuenden Kunstleistungskurslehrerin, Frau Schmidt, zu Kuraray statt. Kuraray ist ein weltweit tätiges japanisches Unternehmen der Spezialchemie mit dem Hauptsitz in Tokio. Zu Beginn der Führung stellte sich uns ein freundlicher Herr vor, der uns durch das Gebäude begleiten sollte und uns über die vielfältigen Aufgaben von Kuraray informierte. Wir lernten, die unterschiedlichen Chemikalien des Chemiekonzerns kommen in unseren Alltag häufig zum Einsatz: Von Zahntechnik bis zu wasserlöslichen Spülmaschinentabs, Schutzmasken, verschiedenen Textilfasern und Schuhprofilen. Weiter ging es im zweiten Stock, wo uns eine PowerPoint zu dem Schwerpunkt der Firma Kuraray, dem 3D- Druck erwartete. Beantwortet wurden von Frau Schmidt und uns vorbereitete Fragen zum 3D-Druck. Interessant ist dies, da das Druckverfahren in der Qualifikationsphase 3 im Kunstleistungskurs im Kontext von Architekturmodellen eingesetzt werden kann. Was uns interessierte: Wie funktioniert 3D-Druck? Seit wann gibt es das Druckverfahren? Wie viel kostet so ein 3D-Drucker? Wie kriegt man den Entwurf vom Papier in ein dreidimensionales Modell? Was kann man alles mit dem 3D-Drucker gestalten, was nicht? Welche Arten von 3D-Druck gibt es? Welche Materialien werden verwendet? etc. Diese und viele weitere Fragen wurden uns anhand von Videos, Programmen und Modellen erklärt.

Abschließend beschenkte uns das Kurarayteam mit kleinen 3D-gedruckten Figuren und wir verabschiedeten uns. Es lässt sich festhalten, dass der Tag bei Kuraray lehrreich und interessant war und uns außerdem zukunftsfähige Technologien vorgestellt wurden. Des Weiteren wurde uns ein kleiner Einblick in die nächsten Halbjahre der Chemie und Kunst gewährt, was natürlich das Interesse der Schüler sowie die Vorfreude am Lernen weckte.

Lea Ralston und Jawid Kiani-Dehkordi (E2)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert