INTERVIEW: Herr Schümann, wie heißen Ihre Meerschweinchen?


Wie lautet ihr vollständiger Name?
Felix Michael Ole Schümann.

Wie würden Sie heißen, wenn Sie sich ihren Namen selber ausgesucht hätten?
(Pause) Was ist denn ein schöner Name? Ich glaube, meiner passt so, der ist schon in Ordnung.

Wann haben Sie Geburtstag?
Am Valentinstag.

Was wollten Sie als Kind werden?

Ich wollte schon ziemlich früh Lehrer werden. Zwischenzeitlich auch mal Komiker, aber dafür bin ich glaube ich nicht lustig genug.

Sie sind Vegetarier, richtig?
Ja.

Was überzeugt Sie zu dieser Lebensweise?
Ich habe einfach sehr viel Mitleid mit den Tieren, ich habe auch selber Probleme damit, ein Tier zu töten. Wer so etwas mal versucht hat, gerade bei einem Säugetier, der weiß, dass so etwas schon schwer über die Bühne zu bringen ist.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Ich esse sehr gerne Indisches, Curry zum Beispiel. Ich esse überhaupt sehr gerne.

Im Unterricht meinten Sie, diese Frage passe nicht zum Thema. Hier gehört sie unserer Meinung aber irgendwie hin: Wie heißen Ihre Meerschweinchen?
(lacht) Bolle, Lolle, Freya und Sowiedu.

Welche Sportarten haben Sie schon alles gemacht?
Im Verein?

Ja.
Im Verein habe ich Fußball und Tennis gespielt, ich bin geschwommen und habe geturnt.

Was war Ihr peinlichster Moment an dieser Schule?
Das weiß ich gar nicht, mir sind ziemlich wenige Dinge peinlich.
War das im letzten Jahr? Da bin ich durcheinander gekommen mit meinem Stundenplan und war schon zu Hause, obwohl ich noch hätte unterrichten müssen. Da wurde ich dann vom Schulleiter angerufen und musste wieder in die Schule kommen.
So eine Situation ist schon sehr unangenehm, wenn der Chef einen anruft und fragt, warum man nicht auf der Arbeit ist.
Das ist mir aber zum Glück nicht oft passiert. Auf dieser Schule ein Mal, um genau zu sein.

Wenn Sie ein weiteres Fach unterrichten müssten, welches wäre es?
Mathematik vielleicht, das finde ich an sich spannend. Ich hatte selber auch Mathe- und Chemie-LK. (Pause) Chemie ist auch schön. Auf jeden Fall etwas Naturwissenschaftliches.

Warum haben Sie sich dann doch für die Fächer Deutsch und Sport entschieden?
Das waren dann doch die Fächer mit den besseren Noten.

Mit welchen Lehrern verstehen Sie sich am besten?
Ich verstehe mich eigentlich mit allen Kollegen ganz gut. Aber man hat leider wenig Zeit, sich mit ihnen über persönliche Dinge auszutauschen, weil man immer auf dem Sprung zwischen Tür und Angel ist. Daher lernt man sich leider auch kaum kennen.

Was ist Ihr Lieblingsbuch?
Da muss ich grade mal überlegen. Ich komme zurzeit gar nicht mehr so viel zum Lesen. An sich lese ich aber lieber Sachbücher als literarische Werke.

Was hat mir denn früher gut gefallen? „Ansichten eines Clowns“ von Heinrich Böll, das finde ich ein sehr schönes Buch.

Wie viele Pflanzen haben Sie?
Ich weiß es nicht. Ich habe zurzeit ziemlich viele Ableger stehen, gerade sind es vielleicht 12 oder 13.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Schümann für seine Zeit und das tolle Interview.
Das Interview führten Julia Schmidt (9d) und Mathilda Roth (9d).

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert