Der internationale Tag der Muttersprache

Heute ist der 21. Februar 2023, der internationale Tag der Muttersprache. Es soll auch auf die Sprachen aufmerksam machen, die sozusagen vom Aussterben bedroht sind, weil kaum Menschen diese Sprachen sprechen. Gründe dafür könnten auch sein, dass solche Sprachen nicht mehr von Generation zu Generation weitergegeben werden. Nun fragt man sich sicherlich: Wie ist dieser Tag zustande gekommen? Warum feiert man diesen Tag?

Nun vor genau 72 Jahren demonstrierten Menschen aus Ost-Pakistan (heutiges Bangladesch) für ihre Sprache. Die damals west-pakistanische Regierung wollte, dass die Amtssprache des damaligen Ostpakistans, Urdu sein würde. Dies, obwohl nur 3% der ostpakistanischen Bevölkerung Urdu sprachen. So demonstrierten die ost-pakistanischen Menschen gegen diese Entscheidung, obwohl die Polizei auf sie schoss, sodass es viele Tote gab. Trotzdem hatten die ost-pakistanischen Menschen Erfolg. Die Unterdrückung der westpakistanischen Regierung war trotzdem so groß, dass es 1971 zur Spaltung kam und Bangladesch komplett unabhängig wurde. Seitdem feierte Bangladesch den 21. Februar erst als den „Tag der Märtyrer“, dann stellten sie 1999 einen Antrag an die UNESCO, die den Tag, als den „internationalen Tag der Muttersprachen“ erhob. Offiziell feiert man diesen Tag also seit dem 21. Februar 2000.

verfasst von Sumaiya Shaznin (8d)

2 Kommentare

  1. Anonymous

    I am proud of you ma.
    -Boro Abba

    Antworten
  2. Anonymous

    sehr gut geschrieben,
    ich bin stolz auf dich meine Liebe..
    liebe Grüße
    mama

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert