Projektwoche 2023: Schulgarten renovieren (Tag 2)

Für die Renovierung des Schulgartens wurde die Teilnehmer des Projekts „Lebensraum für Tiere im Schulgarten“ in verschiedene Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe übernimmt die Planung und Organisation und tritt in Austausch mit ähnlichen Projekten, um beispielsweise Insektenhotels dieser anderen Projektgruppen aufzustellen. Diese werden für die Gestaltung des Lehrergartens benötigt.

Die zweite Gruppe übernimmt die Erstellung eines maßstabgetreuen Plans des Gartens und soll diesen in der Theorie verbessern, hauptsächlich im Hinblick auf das Wohl der Tiere.

Die dritte Gruppe setzt die theoretischen Pläne ins Praktische um, sie gestalten die Einrichtung des Gartens, z.B. mit Vogelhäusern oder mit dem Setzen von Pflanzen. Sie achten auch darauf, dass Pflanzen wie Efeu nicht auf den Wegen wachsen.

Gruppe vier hat heute das bereits vorhandene Insektenhotel auf dem Schulhof repariert, das der Maker-Club gebaut hatte. Jetzt hat die Gruppe es mit Draht gesichert, damit es nicht mehr so leicht zerstört werden kann. Das Insektenhotel soll ein sicherer Brut- und Wohnort für Insekten wie Schmetterlinge und Wildbienen sein.

Später waren alle Gruppen im Lehrergarten, um ihre Pläne umzusetzen. Dort haben sie ein Vogelhäuschen aufgehängt und wollten Holzstämme für weitere Insekten (wie beispielsweise Spinnen, Asseln oder Holzbienen) aufstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern hatten sie bereits den Garten vom Müll befreit, damit sie heute daran arbeiten konnten.
Auch einen Komposthaufen haben sie im Lehrer Garten aufgestellt

verfasst von Jannis Eberle (7c) und Eleanor Metzle (9d)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert