Wer hat den Weihnachtsmann ermordet?
Einen Tag vor Weihnachten wurde der Weihnachtsmann in seinem Haus am Nordpol tot aufgefunden, von einer Zuckerstange erstochen. Neben ihm lag ein angebissener Keks und ein verschüttetes Glas Milch. Er ist in wohl im Zeitraum zwischen 16:00 und 17:00 Uhr gestorben. Es gibt vier Verdächtige, die am folgenden Tag befragt wurden:
- Der erste Elfoffizier: Ich war gestern gestresst! Haben Sie schon Mal versucht, die ganze Welt zu beschenken?! Und jetzt ist der wichtigste Greis der Welt tot. Ich war in der Geschenkefabrik und habe die Maschinen bedient.
- Rudolf: Ich war den ganzen Tag am Trainieren, um in bester Form zu sein. Der Weihnachtsmann war mein bester Freund, ich könnte ihm nie so was antun. Er hat mich damals aus einem Wintersturm gerettet.
- Die Ehefrau: Ich war den ganzen Tag am Kekse backen und habe erst abends von der schrecklichen Nachricht erfahren. Zwischendurch wurde ich von Elfen gerufen, da sämtliche Fabriken von 15:00 bis 17:00 wegen Schneestürmen lahmgelegt wurden.
- Der Eisbär: Ich musste den Schlitten reparieren. Bei seinem letzten Flug ist der Weihnachtsmann gegen ein Haus und gegen einen Baum geflogen. Sehr schade. Der Schlitten war brandneu.
Verfasst von Elena Röschlein (9b) und Dorian Grimm (10a)