Projektwoche 2023: Ballett (Tag 1, Tag 2 und Tag 3)

Ablauf vom Projekt:

Am ersten Tag lernen sich die Schüler und Schülerinnen kennen und beginnen mit den ersten Übungen, um dem Ballett näher zu kommen, falls sie vorher wenig Erfahrung hatten.
Am nächsten Tag besucht die Gruppe eine Ballettschule, um unter anderem ihre Haltung zu verbessern, da zwei aus dem Projekt privat Unterricht in Ballett haben.
Tag drei wird noch offen gehalten. Hier wird gesammelt, was sie in den letzten Tagen gelernt haben, um somit eventuell weiter auf die Praxis einzugehen. Vielleicht gelingt es zum Sommerfest am Donnerstag, eine Choreografie zu entwerfen.


Ballett = nachhaltig?

Interessanterweise muss die Nachhaltigkeit nicht immer mit der Umwelt verbunden sein. Nachhaltigkeit bedeutet lediglich, dass die ausgeführte Aktion bzw. das Ergebnis des Lernens über längere Zeit seine Wirkung hat, sei es die Umwelt, die weniger beschmutzt wird, oder das Wissen, was man sich für eine Klausur aneignet und es nach der Klausur nicht vergisst, weil man nachhaltig gelernt hat. Im Ballett ist die Körperhaltung essentiell für die Nachhaltigkeit in dem Sinne, dass man mit einer erlernten geraden Körperhaltung eine Grundlage für das Ballett schafft. Da sich die Zielsetzung auf Übungen mit einer guten Körperhaltung fokussiert, ist es für das Projekt wichtig, diese Fähigkeit von Leuten abzuschauen bzw. von Menschen zu lernen, die bereits Erfahrung in diesem Gebiet gesammelt haben. Damit ist auch der Besuch in der Ballettschule am zweiten Tag zu begründen.

Außerschulisches Interesse am Projekt:

Zwei der vier teilnehmenden Schülerinnen besuchen privat eine Ballettschule bzw. üben Ballett als Hobby aus, wobei die anderen beiden aus reinem Interesse und aus Neugier dieses Projekt gewählt haben, womit sie sehr zufrieden sind.

…und so sieht der 2. Projekttag aus:

Bemerkenswert ist es, dass die Ballettgruppe gestern sehr weit vorangekommen ist, indem sie sowohl an ihrer Haltung als auch an ihrer Choreografie für das Sommerfest gearbeitet haben. Da heute der Besuch an der Ballettschule ansteht, werden wir morgen über den Besuch berichten.

…und der dritte Tag?

Mit dem letzten Tag der Projektwoche wurde uns berichtet, dass der gestrige Tag erfolgreich war, da sie in der Ballettschule nicht nur die angesprochene Haltung trainiert haben, sondern auch bereits andere Übungen ausgeführt haben, was bis hin zu einem Balletttanz hinreicht. Ob eine Choreografie am Donnerstag aufgeführt wird besprechen die Schülerinnen des Projektes Heute. Da sie gestern nur den praktischen Teil bearbeitet haben, setzt sich die Gruppe nochmal hin um alles Gelernte in Form von einem Plakat festzuhalten, um den Theorie Teil zu erfüllen. Außerdem war die Begeisterung in den Gesichtern der Schülerinnen nicht zu übersehen. Selbst die Schülerinnen die bereits seit mehreren Jahren eine Ballettschule besuchen fanden den Besuch interessant.

verfasst von Pia (7b), Sofia (7b), Mina (Q2) und Arda (Q2)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert