Projektwoche 2023: Gesundheit und Sport im Alltag (Tag 1, Tag 2 und Tag 3)

Was hat das Projekt mit Nachhaltigkeit zu tun?

Auch in diesem Projekt kommt zunächst der theoretische Teil des Themas, in dem sich die Schüler mit der Nachhaltigkeit beschäftigen. Darauffolgend wird das Spiel „Partei Ball“ gespielt, wo man sich den Ball zupassen muss, ohne dass der Gegner ihn abfängt, wobei man keinen Rückpass spielen darf. Es ist nur erlaubt drei Schritte zu gehen und falls nötig noch einen Sternschritt auszuführen. Wenn man sich 10 Bälle hintereinander erfolgreich zuwirft, bekommt man einen Punkt, wobei beim Zuspiel außerdem der Name zugerufen werden sollte. Somit trägt dieses Einstiegsspiel ideal dazu bei, um sich kennenzulernen

Was hat das Projekt mit Nachhaltigkeit zu tun?

Gesundheitssport wie Kraft und Ausdauertraining ist der Schwerpunkt der Praxis in diesem Projekt. Es wird aber auch über die 17 Ziele der Nachhaltigkeit gesprochen und außerdem kümmert man sich um die Gesundheit, die mit dem Sport zusammen gefördert werden soll.

Wie zufrieden sind die Schüler mit dem Projekt?

Die Schüler und Schülerinnen sind sehr zufrieden, da das Projekt sehr abwechslungsreich für sie erscheint, denn sie empfinden die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis als nützlich.

Haben die Schüler außerschulische Interesse an dem Projekt?

Ja, außerschulisches Interesse ist gegeben, da die Teilnehmenden privat Sport betreiben, um sich fit zu halten.

 

Der zweite Tag:

Am zweiten Tag fanden nur Interviews mit vereinzelten Schülern statt, welche uns ihre persönlichen Erfahrungen zum Projekt erzählt haben. Berichtet wurde darüber, dass sie zwar zufrieden mit ihrem Projekt seien, es allerdings ab und zu sehr einseitig sei und somit langweilig wäre. Mitnehmen konnten sie, dass sie viel Sport machen müssen um fit zu bleiben. Die Schüler und Schülerinnen haben auch Sport betrieben in Form von einem Warmlauf von 20 Minuten mit anschließenden Intervallläufen und des Weiteren ein Tabata Training, was ebenfalls aus Intervallen besteht. Im theoretischen Teil wiederum wurde die Präsentation zur Nachhaltigkeit bearbeitet und der Ablauf für den nächsten Tag besprochen.

 

Der dritte Tag: 

Am letzten Tag lag bei dem Projekt Gesundheitssport der Schwerpunkt auf der Praxis, denn der Kurs ist zu einem Spielplatz gegangen und dort haben sie ihr Kraft- Ausdauertraining fortgeführt.

verfasst von Pia (7b), Sofia (7b), Mina (Q2) und Arda (Q2)

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert