INTERVIEW: Gegen wen würdest du niemals Tischtennis spielen?

Viele Schüler*innen der Freiherr-vom-Stein-Schule spielen regelmäßig Tischtennis in unserer Sporthalle. Geleitet wird die Tischtennis-AG, die wöchentlich stattfindet, von Herrn Diefenhardt. Unter seiner Leitung haben die Sportler*innen bereits an Wettkämpfen teilgenommen und konnten auch schon einige Siege einfahren.

Auch Jan H. aus der 9. Klasse trainiert fließig. Für die Schülerzeitung hat er sich interviewen lassen. Dafür danken wir ihm sehr. 

Hallo Jan, wie oft trainierst du so fürs Tischtennis? 

Fünf Mal in der Woche so.

Wie bist du auf Tischtennis gekommen?

Also, meine Mutter ist Turnlehrerin. Ich war halt immer dabei, bei meiner Mutter, und saß dann auf der Bank. Später hat meine Mutter noch alles abgebaut und mit den Leuten im Verein geredet. Währenddessen wurde schon Tischtennis für den Tischtennisverein aufgebaut. Für die nächste Stunde dann. Da habe ich halt zugeguckt. Später ist dann noch ein Freund von mir hingegangen und dieser hat mich dann dazu überredet mitzugehen mit ihm.

Was liebst du am meisten am Tischtennis?

Das Gefühl, wenn man gewonnen hat.

Gegen wen würdest du niemals spielen?

Da gibt es nicht wirklich jemanden, gegen den ich nicht spielen würde. Nicht so, als hätte ich nicht schon gegen jeden in meiner Gruppe gespielt (lacht). Das heißt jetzt nicht, dass ich gegen jeden gewinne, aber ich mag es gegen andere anzutreten.

Möchtest du später Tischtennisspieler werden?

Nun, ich weiß nicht, was ich später werden möchte. Ich würde schon noch Tischtennis spielen, aber nicht beruflich, eher als Hobby.

Auf welchen Sieg bist du besonders stolz?

Das Spiel war am 11.02.23 gegen den Verein TSG Niederhofheim 06. Ich habe an dem Tag gegen zwei deutlich bessere Spieler gespielt und gegen den besseren Spieler 3:1 und gegen den schlechteren 3:0 gewonnen. Darauf war ich sehr stolz.

Wie hast du dich vor dem Spiel gefühlt?

Naja, normal eigentlich. Herr Diefenhardt hat uns viele Hoffnungen gemacht, dass wir es nicht schaffen (lacht). Also habe ich einfach gehofft, nicht auf den letzten Platz zu kommen.

Gibt es irgendwelche Rituale vor dem Spiel?

Jeder nimmt Essen mit und ich Süßigkeiten. Dann sag ich immer, dass der, der die meisten Siege erzielt, am meisten von meinen Süßigkeiten abbekommt. Die anderen aus meiner Mannschaft müssen sich anstrengen, um die Süßigkeiten zu bekommen, denn meistens sind die anderen nicht so motiviert bei den Spielen.

Das Interview führte Sumaiya Shaznin (8c)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert